Portrait

PD Hon.-Prof. Dr. Hermut Kormann
PD Hon.-Prof. Dr. Hermut Kormann

Hermut Kormann war vier Jahrzehnte in technisch geprägten Industrieunternehmen und davon zwei Jahrzehnte als Nicht-Familienmitglied in der Führung eines bedeutenden Familienunternehmens tätig. Er hat Honorarprofessuren an der Zeppelin-University, Friedrichshafen und an der Universität Leipzig auf dem Gebiet der Familienunternehmen inne. Er habilitierte an der Zeppelin Universität und erhielt die Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und übernimmt regelmäßig Referate auf Fachtagungen im In- und Ausland. Sein Lehr- und Forschungsprogramm erstreckt sich auf Themen der Strategie, insbesondere von Familienunternehmen, wie Vermögensmanagement von Familie und Unternehmen, Sicherung der Unternehmensexistenz durch Entscheidungsregeln und Governance, Unternehmenswachstum und Ausschüttungspolitik.